Auswertung: SNES Spiele Hitparade 2008

Auswertung: SNES Spiele Hitparade 2008

So, ich habe den Neujahrsmorgen genutzt: Schneller als von mir selbst erwartet habe ich nach gründlicher (und zweimal durchgeführter) Auszählung aller Stimmen schon heute das Endergebnis der supernes.de Spiele Hitparade 2008 parat!

Ein bisschen Statistik:
      Stimmen konnten bis zum 31.12.2008 abgegeben werden, dabei konnten 10 Lieblingsspiele genannt werden. Für den ersten Platz gab es dabei 10 Punkte, für den zweiten 9 Punkte und so weiter.
      In den drei Zusatzkategorien "Grafik", "Sound" und "Multiplayer" konnten drei Titel genannt werden: Hier gab es entsprechend 3 Punkte für den ersten Platz, 2 Punkte für den zweiten und 1 Punkt für den dritten. Bei Punktgleichheit in der Endauswertung teilen sich mehrere Spiele den Platz und entsprechend der Anzahl punktgleicher Spiele werden die nächsten Plätze in der Auswertung übersprungen.
      Hier nocheinmal der Link zum Thread mit der Abstimmung beziehungsweise mit den Einzellisten.

Es haben insgesamt 18 Mitglieder mit abgestimmt, wobei leider ein paar Stamm-User fehlen. Ich hoffe, nächstes Jahr stimmen noch mehr von uns ab.

Interessant finde ich persönlich den absolut überwältigenden Vorsprung des ersten Titels in der Rubrik "Bester Multiplayer": Da konnte "Super Mario Kart" fast viermal soviele Stimmen gewinnen wie das nachfolgende, zweitplatzierte Spiel.

Hier die Top 20 der Lieblingsspiele sowie die Top 5 der Zusatzkategorien!

[SIZE=3]Bestes Spiel:[/SIZE]

1.
      Super Mario Kart (77 Punkte)
      2.
      Terranigma (64 Punkte)
      3.
      The Legend of Zelda - A Link to the Past (60 Punkte)
      4.
      Chrono Trigger (58 Punkte)
      5.
      Super Mario World (56 Punkte)
      6.
      Super Metroid (42 Punkte)
      7.
      Super Mario World 2 - Yoshi's Island (36 Punkte)
      8.
      Secret of Mana (35 Punkte)
      9.
      Super Mario Allstars (24 Punkte)
      10.
      Starwing (23 Punkte)
      11.
      Super Street Fighter 2 (21 Punkte)
      Seiken Densetsu 3 (21 Punkte)
      13.
      Super Ghouls 'n' Ghosts (18 Punkte)
      Breath of fire 2 (18 Punkte)
      15.
      Treasure Hunter G (17 Punkte)
      16.
      Secret of Evermore (16 Punkte)
      Donkey Kong Country 2 (16 Punkte)
      Super Castlevania 4 (16 Punkte)
      19.
      Pilotwings (15 Punkte)
      Lufia (15 Punkte)

[SIZE=3]Beste Grafik:[/SIZE]

1.
      Super Mario World 2 - Yoshi's Island (14 Punkte)
      2.
      Seiken Densetsu 3 (12 Punkte)
      3.
      Terranigma (8 Punkte)
      4.
      Donkey Kong Country 2 (7 Punkte)
      Chrono Trigger (7 Punkte)

[SIZE=3]Bester Sound:[/SIZE]

1.
      Terranigma (13 Punkte)
      2.
      Super Castlevania 4 (8 Punkte)
      3.
      Rock 'n' Roll Racing (6 Punkte)
      Seiken Densetsu 3 (6 Punkte)
      5.
      Super Metroid (5 Punkte)

[SIZE=3]Bester Multiplayer:[/SIZE]

1.
      Super Mario Kart (31 Punkte)
      2.
      International Superstar Soccer Deluxe (8 Punkte)
      3.
      Turtles in Time (7 Punkte)
      4.
      Super Bomberman 3 (5 Punkte)
      Super Bomberman 5 (5 Punkte)
      Seiken Densetsu 3 (5 Punkte)

Ich finde, dass wirklich eine spannende und schön bunte Liste herausgekommen ist! Was denkt Ihr?
      :king
      [SIZE=3]Mach keinen Stress - spiel Super NES![/SIZE]
      [SIZE=3]www.rexcal-productions.de[/SIZE]

Erstmal Danke, Rexi, für die ganze Organisation, Mühe usw.

Zum Ergebnis:
      Ich bin überrascht, dass in der Top20 soviele "Mainstream"-Titel drinnen sind.
      Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mehr "Exoten" in den Hitlisten landen.

Ich werde den Thread hier mal für 'ne Zeit pinnen.

Und auf der Internetseite eine eigene Seite in schöner Optik dafür anlegen. :)
      Original von Nico
      Ich werde den Thread hier mal für 'ne Zeit pinnen.

Und auf der Internetseite eine eigene Seite in schöner Optik dafür anlegen. :)

Cool, schöne Idee.

Ich finde ja, dass es eine nette Mischung aus den ganz bekannten, großen Mainstream-Spielen und kleineren Titeln wie "Starwing", "Pilotwings" oder Importen wie "Treasure Hunter G" geworden ist.
      Und ich finde ausserdem, dass gerade beim super Nintendo der Mainstream meist zu recht Mainstream ist, soll heissen: Die großen von Nintendo selbst herausgebrachten Spiele und Serien sind meist einfach verdammt gut!
      ;)

Ich werde in den nächsten Tagen übrigens unter den Teilnehmern (als dankeschön quasi) wie versprochen noch einen kleinen Überraschungspreis verlosen und ein Foto davon einstellen.

Sooo...
      Diesen 1up Mario-Aufnäher gab's zu gewinnen!

Hier die Loszettelchen aller Mitglieder, die abgestimmt haben (ausser mir selbst, natürlich)...

...und der glückliche, blind gezogene Gewinner da_rula !!!

Habe die Ehre: Herzlichen Glückwunsch!
      Bitte schick mir noch deine Anschrift per PN, damit du den Glückspilz bald im Briefkasten hast.
      :tup

@da_rula:

Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst... Der Aufnäher ist schon längst in einem Briefumschlag, deine Adresse habe ich ja nun auch, werde den Umschlag nachher mal auf meinem chaotischen Schreibtisch suchen - sollte dann noch diese Woche bei dir sein.

Zwei Dinge:
      Wer zum Teufel hat den Thread gelöscht, in dem wir unsere Einzel-Listen gepostet haben (und auf den ich im ersten Posting hier verlinkt habe) - und warum bitte sehr?

Ich fand das einen sehr schönen und wichtigen Thread und viele User haben sich Mühe gegeben, ihre eigenen Listen mit interessanten Anmerkungen zu begründen und zu erklären (zum Beispiel BMX, Ramsis und mehrere andere). Zudem ist es einfach interessant zu sehen, wie vielfältig und unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Daher würde ich gern wissen, wer das gelöscht hat und was das soll! Jeder scheiss Spam bleibt hier stehen und dann wird so ein Thread gelöscht - ist für mich nicht nachvollziehbar.
      :runter

Zweitens:
      Hast du mittlerweile deinen Gewinn, den Aufnäher, erhalten, da_rula?

Original von BMX
      Ich hab den Thread gefunden:

HIER

War nicht im Unterforum SNES-Charts, sondern im Chart-Archiv (verschoben worden?) :>

Ahh, super!

Danke, BMX, da bin ich erleichtert. Habe den Thread gerade nochmal überflogen und finde die Begründungen einzelner Listen wirklich interessant.